Freitag, 22. Juni 2012

Mexico: CMLL veranstaltet Pressekonferenz und präsentiert neuen Mistico


Am Mittwoch veranstaltete das CMLL, die älteste Liga der Welt, mal wieder eine Pressekonferenz, bei der sie ein paar Dinge verkündete. Das Wichtigste dieser Veranstaltung im Telegramm-Stil: 

- 
Maximo wird an der ab 7. Juli startenden Tour von New Japan Pro Wrestling teilnehmen. 

- Für den 29. Juni wurde ein Steel Cage Match angekündigt, in welchem zehn Damen der Liga, namentlich 
La Amapola, Estrellita, Tiffany, Marcela , Lady Apache, Dark Angel, La Seductora, Goya Kong, Dallys la Caribena sowie Princesa Blanca ihre Masken bzw. ihre Haare aufs Spiel setzen werden. 

- 
Black Warrior, Mr. Aguila und Volador Jr. bekommen eine Chance auf den von Los Reyes de la Atlantida gehaltenen Mexican National Trios Title. Zusätzlich werden die drei Rudos als Team künftig den Namen Los Depredadores del Aire (eine Abwandlung des Spitznames von Volador Jr.) tragen. 

- 
Negro Casas musste sich nach einem verunglückten Bump einer Augenoperation unterziehen und fällt die kommenden drei Wochen aus. 

- Die Liga präsentierte die vier Halbfinalisten des "En Busca de un Idolo"-Turniers, Dragon Lee , 
Diamante, Euforia und Titan, und verkündete, dass die beiden Letztgenannten nach Beendigung des Fan-Votings in das Finale des Turniers eingezogen seien. Gleichzeitig gab das CMLL auch noch die Preise bekannt, welche Euforia oder Titan als Gewinner bzw. alle vier Halbfinalisten überreicht bekommen. So werden alle vier Halbfinalisten einen All-Inclusive-Ferienurlaub über drei Tage in Cancun im Bundesstaat Quintana Roo erleben dürfen. Der Gewinner wird sich darüber hinaus noch über eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitnessclub der gehobenen Klasse, einen Auftritt bei der nächsten Ausgabe der alljährlichen CMLL/NJPW-Kooperationsshow "Fantastica Mania", einen Shot auf einen CMLL-Titel seiner Gewichtsklasse sowie eine Hochstufung seiner Auftritte in den Upper Midcard-/Main Event-Bereich der Liga freuen dürfen. 

Das wahrscheinlich Interessanteste passierte jedoch zu Ende der Pressekonferenz: Gerade, als die vier Turnierhalbfinalisten das Rednerpodium verlassen wollten, betrat ebenjenes 
Fray Tormenta. Dieser ist nicht nur die Person, auf welche der allseits bekannte Film "Nacho Libre" mit Jack Black in der Hauptrolle basiert, sondern gilt auch als Ziehvater von Mistico, dem mexikanischen Superstar dieses Jahrtausends und heute wahrscheinlich vielen besser bekannt als WWE-Star Sin Cara, in dessen wrestlerischer erdachter Hintergrundgeschichte. Tormenta schnappte sich ein Mikrofon und bat Dragon Lee, zu bleiben. Tormenta erzählte, er hätte Lee das ganze "En Busca de un Idolo"-Tournament über beobachtet und stand auch während seines letzten Auftritts im Turnier in seiner Ecke. Da er in Lee etwas gesehen hätte wie er es schon lange nicht mehr in einem jungen Kämpfer gesehen hätte, machte er im schließlich das Angebot, ab sofort mit dem Gimmick und Namen eines neuen Misticos anzutreten. Dragon Lee nahm dieses Angebot sofort sichtlich gerührt an, zog sich seine alte Maske aus und eine neue Mistico-Maske an. 

Zur Erklärung: Schon direkt nach dem Abgang ihres Megastars Mistico alias Sin Cara zur WWE Anfang 2011 spielte das CMLL öffentlich mit dem Gedanken, die Mistico-Identität an einen anderen Wrestler weiterzureichen, da es laut der Liga nicht auf den Wrestler hinter dem Gimmick, sondern auf das Mistico-Gimmick an sich ankommen würde und dies jeden zu einem Star machen würde. Seitdem wurden auch mehrere Wrestler als Nachfolger in diesem Gimmick gehandelt, allen voran 
Angel de Oro, der Gewinner des im letzten Jahr ausgetragenen Turniers "Forjando de un Idolo", und Magnus , welcher ein Cousin des orginalen Misticos ist und im letzten Jahr schon als eine Art Mistico-Kopie gepusht wurde, jedoch aufgrund seiner Unerfahrenheit und der auch daraus bezogenen Ablehnung der Fans in dieser Rolle scheiterte. Auch Dragon Lee war bereits für diese Rolle im Gespräch, und nun bekommt er wirklich diese Chance, in die unheimlich großen Fußstapfen des heutigen Sin Cara zu treten. 

Dragon Lee ist (wie so oft in Mexiko) Spross einer Wrestling-Familie. Sein Vater 
Toro Blanco ist ein ehemaliger CMLL-Wrestler, sein Bruder Rush ist amtierender CMLL-Main Eventer, CMLL World Light Heavyweight und Trios Champion und sein Onkel Franco Colombo, ehemaliger Mexican National Welterweight Champion, besetzt eine Stelle hinter den Kulissen des CMLL. Lee selbst tritt seit Anfang 2011 für die Liga an und wurde zu seinem Debüt in einer Gruppe, der "Generacion 2011", mit ebenfalls gerade debütierenden Wrestlern präsentiert. Aus dieser Gruppe war Dragon Lee bis heute auch derjenige, welcher aus dieser in den Shows nicht zusammenhängenden Gruppierung herausstach bzw. derjenige, welcher von der Liga am meisten als Star herausgestellt wurde, so dass sein weiterer Weg nicht gerade verwunderlich erscheint. Ob er in seiner neuen Rolle als zweiter Mistico gut angenommen wird, ist jedoch noch eine andere Frage. Dragon Lee gilt zwar allgemein als talentiert, jedoch ist er bei weitem nicht so spektakulär wie der heutige Sin Cara es zu seiner Hochzeit gewesen ist. Darüber hinaus fehlt dem jungen Mann im Allgemeinen noch sehr viel Erfahrung im Ring und er scheint auch noch nicht auf einem Level, auf welchem er konstant gute Leistungen abrufen kann. Alles in allem erscheinen die Fußstapfen, die Lee nun auszufüllen hat, jedenfalls riesig groß. Wobei Lee selbst dazu sagte, dass er zwar das Kostüm, aber nicht die Legende von Mistico übernehmen werde und stattdessen eine eigene Legende starten werde. Ob es dem jungen Luchador gelingt, wird die Zeit zeigen.

2 Kommentare: